Evangelisch-Lutherische Kirche Zwönitz

Unsere Partnergemeinde Sakiai in Litauen

Seit 1996 verbindet uns eine feste Freundschaft mit der evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde Sakiai in Litauen. In den letzten Jahren verbanden uns viele gegenseitige Besuche, aber auch eine ganze Reihe von Projekten vor Ort. Als erstes Projekt entstand ein neues Pfarrhaus in Sakiai. Nach der Wiedereinweihung der Sakiaier Kirche wurde das alte Pfarrhaus saniert und in ein Kinderheim umgebaut. Der Betrieb des Kinderheims ist heute eine der größten Herausforderungen der stark sozial engagierten Kirchgemeinde.  Weitere gemeinsame Aktivitäten sind die Unterstützung hilfsbedürftiger Familien und die jährliche Weihnachtspäckchenaktion für die Kinder des Kinderheims.

Die nächste Fahrt nach Litauen findet 2023 statt.

Anmeldungen sind im jeweiligen Pfarramt möglich. Wir sind dankbar, dass wir am 12. März einen großen Transporter mit Hilfsgütern nach Litauen bringen konnten, wo bereits viele Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen sind – auch in Sakai.

Der Neubau des Kinderheims